Die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg bietet die Entsorgung der Altbestände an - Privathaushalte können Altmedikamente kostenlos beim Schadstoffmobil und bei den stationären Annahmestellen auf der Müllumschlaganlage Nenndorf und dem Kompostplatz Drage abgeben.
Serviceorientierte Apotheker nehmen auch weiterhin die Altbestände ihrer Kunden an und tragen die Kosten für die Entsorgung - fragen Sie einfach beim Einkauf nach!
Auch Apotheken haben die Möglichkeit, Altmedikamente über die Abfallwirtschaft zu entsorgen. Gegen eine Gebühr von 0,40 € /kg werden Altmedikamente auf der Müllumschlaganlage Nenndorf im Rahmen der Entsorgung von Sonderabfallkleinmengen aus dem Gewerbe entgegengenommen.
Aus technischer Sicht ist die Entsorgung von Altmedikamenten kein Problem - bis auf ganz wenige Ausnahmen ist eine Behandlung zusammen mit dem Hausmüll möglich. Die Gefahr, die bei der Entsorgung von Medikamenten ausgeht, besteht darin, dass Unbefugte - speziell Kinder - mit den Medikamenten in Kontakt kommen und diese vielleicht sogar einnehmen.
(lk/lf)